Biathlon Schweizermeisterschaften 2017 in Ulrichen

  • Dani Bütikofer

Am vergangenen Wochenende fanden zum Saisonabschluss die Biathlon Schweizermeisterschaften in Ulrichen VS statt. Am Samstag wurden die Medaillen im Sprint und am Sonntag im Massenstart vergeben. Aus unseren Reihen waren Aline und Seraina, Janick und Mario am Start. Mario kam, nach einer langen Saison im Weltcup, mit der Zielsetzung von 2 Medaillen (Davon 1 in Gold) ins Goms. Bei unseren drei Nachwuchsathleten konnten wir auf Medaillen hoffen. Es musste aber alles zusammen passen, denn bei ihnen wurden die Jugend 1 und 2 Kategorien zusammengelegt und nur ein Medaillensatz vergeben.

Die Schneeverhältnisse waren alles andere als optimal, hatte doch der Regen unter der Woche die vorhandene Schneeschicht stark aufgeweicht. Dadurch war es nicht möglich eine Strafrunde anzulegen. So wurde im Sprint pro Fehlschuss  25 Strafsekunden aufgerechnet. Bei den Jugend 1 Frauen lief Seraina auf den guten 3 Platz mit 3 Fehlschüssen. Sie verpasste damit in der Schweizermeisterschaftswertung knapp die Bronzemedaille und wurde Vierte. Aline erreichte bei den Jugend 2 Frauen ebenfalls den 3. Rang in der Tageswertung mit 4 Fehlschüssen. In der Meisterschaftswertung reichte es ihr, noch geschwächt von ihrer Krankheit, aber nur auf den 9. Platz, da die Athletinnen in der Jugend 1 eine starke Leistung zeigten. Janick zeigte, wie gewohnt, am Schiessstand eine solide Leistung. Mit nur einem Fehler erreichte er den 5. Rang bei den Jugend 2 Männer, den er auch in der Meisterschaftwertung einnahm. Es fehlte ihm nur wenig zu Bronze, dazu hätte er ein 0 Fehler Schiessen gebraucht. Nichts anbrennen liess bei den Männern Mario. Er gewann den Sprint trotz 2 Fehlern am Schiessstand. Damit hatte er die Hälfte seiner Zielsetzung bereits erfüllt. So konnten wir am Abend bei der Siegerehrung und dem anschliessendem Unterhaltungsabend einen Schweizermeister feiern.

Am Sonntag liess das Wetter dann sehr zu wünschen übrig. Zuerst musste sich der Nebel verziehen, damit gute Sicht am Schiessstand herrschte. Der Nebel verzog sich dann schnell, trotzdem blieb es bewölkt. Wegen der warmen Temperaturen weichte sich die Loipe rasch einmal auf, was das Rennen für die Athletinnen  und Athleten noch zusätzliche erschwerte. Die beiden Girls und die zwei Jungs gaben im letzten Wettkampf noch einmal ihr Bestes. Als erster musste Mario sich im Massenstart gegen seine Konkurrenten behaupten. Mario war ausser nach dem 2. Liegendschiessen  immer an der Spitze präsent. Er lief schliesslich als dritter über die Ziellinie, das reichte für die Silbermedaille, da ein Belgischer Athlet das Rennen gewann. Als nächster musste Janick das Rennen aufnehmen. Er zeigte am Schiessstand eine überragende  Leistung, er traf 18 von 20 Schüssen. Nur im letzten Stehendanschlag fanden 2 Schüsse nicht den Weg ins Ziel. Janick verzeichnete das beste Schiessergebnis aller Jugend Athleten. Er kämpfte, wie bereits im letzten Jahr, bis zum Schluss um die Bronzemedaille. Leider konnten ihn noch zwei Konkurrenten in der Loipe abfangen und ihn auf den 5. Rang verdrängen. Nichts desto trotz konnte Janick mit seinem letzten Rennen mehr als zufrieden sein. Zum Schluss mussten noch Aline und Seraina in die bereits sehr aufgeweichte Spur. Das Rennen bei den Frauen Jugend 1+2 war das spannendste des Tages. Ständige Positionswechsel nach jeder Schiesseinlage führten zu regen Wechsel in der Rangliste. Seraina und Aline mussten nach Fehlern im 1. Liegendschiessen das Feld von hinten aufrollen. Das machten sie so gut, dass sie nach dem letzten Schiessen auf den Rängen 3 und 5 aus dem Schiesstand liefen. Aline verlor ihren 3. Rang noch am letzten Aufstieg vor dem Ziel. So resultierten am Schluss die Ränge 4 für Aline (3. Rang Jugend 2) und 5 für Seraina (2. Rang Jugend 1). Nach einer langen Saison konnten alle vier auf einen erfolgreichen Abschluss zurück blicken.

Langlaufgruppe Lausen